HotSpot-Passwort ab 1.3.21 notwendig!

Wie DK5RAS heute in der Brandmeister DMR Facebook-Gruppe berichtete, wird ab dem 01.03.2021 das Standardpasswort für Hotspots nicht mehr länger von den Masterservern akzeptiert. Jeder Anwender ist angehalten, bis dahin ein eigenes Passwort zu setzen. Wer dies bereits getan hat, ist von der Änderung nicht betroffen.

Hintergrund dieser Maßnahme ist laut dem Beitrag die zunehmende missbräuchliche Nutzung und Schaffung von Links. Einige Masterserver-Betreiber haben bereits die Standardpasswörter deaktiviert, wodurch sich nun leider das Problem ergibt, dass die Störenfriede auf die noch verbleibenden Server ausweichen, die das Standardpasswort noch akzeptieren. Um dem ein Ende zu setzen, sieht sich auch das hiesige Brandmeister-Team gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen und das Standardpasswort zu deaktivieren.

Ihr könnt das Hotspot-Passwort im Selfcarebereich auf brandmeister.network selbst setzen. Dieses müsst ihr anschließend dann natürlich auch in eurem Hotspot anpassen. Sollte es hierbei zu Problemen kommen, steht das Brandmeister Team wie gewohnt zur Verfügung, laut Aussage aber nur für die Master 2001, 2621 und 2622.

Damit die Funkfreunde ihre Hotspots nach dem 1.3. weiter nutzen können, muss die Information unbedingt verbreitet werden. Teilen und verlinken ist also erwünscht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.