Digitalfunk

Viele Menschen halte Funktechnik für Antik oder Klassisch – doch das stimmt nicht. Auch die Funktechnik entwickelt sich weiter und seit vielen Jahren bereits gibt es Digitalfunktechnik. Die wesentlichen Digitalfunktechniken/-systeme sind:

  • TETRA
  • DMR
  • D-Star
  • Yaesu Fusion / Wires-X

In der Vergangenheit habe ich D-Star bereits benutzt. Im Amateurfunk folgte für mich dann der Wechsel zum DMR, hauptsächlich aufgrund der vielfältigeren Möglichkeiten. Zudem habe ich Schnittpunkte mit TETRA, allerdings keine Geräte im privaten Einsatz.

Auf dieser Webseite werden hauptsächlich Informationen über DMR und hier im speziellen zum Brandmeister-Netz zu finden sein. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass ich selbst das Brandmeister-Netz nutze und mich dort mittlerweile einigermaßen auskenne.

Außerdem referiere ich nicht über die gesamten Funktionalitäten oder Einzelheiten des DMR, sondern greife einzelne Themen raus, für die ich selber lange nach brauchbaren oder verständlichen Informationen gesucht habe und stelle diese in meinen Worten vor.

Alle hier gemachten Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.