Erste Schritte

Aller Anfang ist schwer!

Digitalfunk ist zwar keine ganz neue Erscheinung, dennoch ist er bei weitem noch nicht so verbreitet, wie Kurzwellenfunk oder Analog-UKW-Funk. Gerade für Neueinsteiger sind die Anzahl an Möglichkeiten, die verschiedenen Talkgroups und die Zusammenhänge im Digitalfunknetz oftmals sehr komplex und schwer zu durchschauen.

Hinzu kommt, dass für praktisch fast alle Funkgeräte, die im Digitalfunk genutzt werden sollen, ein Codeplug geschrieben werden muss. Oftmals findet sich nach einiger Suche ein Muster-Codeplug, wie auch ich auf meiner Webseite im Downloadbereich anbiete. Dennoch löst der nicht alle Probleme, da man selten versteht, was der Schreiber des Codeplugs sich dabei gedacht hat.

Noch schwieriger wird das Thema Digitalfunk für Whitesticker. Diese haben praktisch kaum eine Möglichkeit zum selber Schreiben eines Codeplugs, da sich die Software leider nicht mit den gängigen Sprachausgabe-Systemen für Windows ausgeben lässt.

Ich bitte Unterstützung bei den ersten Schritten im Digitalfunk. Sowohl bei der Programmierung des ersten Codeplug als auch bei Verständnisfragen kann ich gerne weiterhelfen, sofern es mir möglich ist. Remote-Unterstützung mittels Teamviewer ist z. B. eine gängige Praxis.

Noch Fragen? Dann frag gerne per Kontaktformular oder Telegram.